Die beste Reisezeit für die Galapagos Inseln
11.10.2024

Die beste Reisezeit für die Galapagos Inseln

Die Galapagos Inseln sind berühmt für ihre einzigartige Tierwelt und atemberaubende Landschaften. Doch wann ist die beste Zeit, um diese faszinierende Inselgruppe zu besuchen? In diesem Blogbeitrag erfährst du, welche Jahreszeiten sich am besten für deine Reise eignen, je nachdem, ob du spektakuläre Tierbeobachtungen machen, die vulkanischen Landschaften erkunden oder einfach das milde Klima genießen möchtest. Entdecke, welche Monate die idealen Bedingungen und die für dich beste Reisezeit für deine Galapagos Reise bieten!

Du hast Fragen zu einer Reise auf die Galapagos Inseln?
Wir helfen dir gerne weiter!

oder Rückruf anfordern

Wann ist die beste Reisezeit für die Galapagos Inseln?

Wenn du dich für eine Galapagos Reise zur besten Reisezeit interessierst, spielen nicht nur die Wetterverhältnisse und Temperaturen eine Rolle. Der wichtigste Regulator des Klimas auf den Galapagos Inseln sind die Meeresströmungen, die auf den Inseln Mikroklimata schaffen und damit die besonderen Lebensräume für Flora und Fauna auf jeder Insel beeinflussen. Dabei solltest du wissen:

  • Im Allgemeinen kann das Klima in zwei Jahreszeiten unterteilt werden: die wärmere, aber feuchtere Jahreszeit von Januar bis Juni und die kühlere und trockenere Jahreszeit von Juli bis Dezember.
  • Aufgrund der Lage am Äquator ist das Wetter jedoch selbst in der feuchteren Jahreszeit typischerweise heiß und sonnig; der Regen fällt nur sporadisch, teils in kräftigen Schauern.
  • Daher können die Galapagos Inseln also ganzjährig bereist werden, und es gibt in diesem Sinne keine beste Reisezeit. Die Tierbeobachtungen und landschaftlichen Highlights der Inseln sich das ganze Jahr über fantastisch.
  • Oft werden die Monate von Dezember bis Mai als beste Reisezeit für die Galapagos Inseln angesehen und auch als die warme Jahreszeit bezeichnet. Die höchsten Temperaturen liegen in der warmen Jahreszeit bei durchschnittlich 29°C, die Wassertemperatur rund um die Galapagos Inseln beträgt im Durchschnitt 25°C. Bei einer Reise in diesen Monaten kannst du mit durchschnittlich 7 Stunden Sonne am Tag rechnen, dabei liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei nur etwa 4 Tagen im Monat.

Entsprechend kannst du dich bei der Wahl der Jahreszeit für eine Reise auf die Galapagos Inseln davon leiten lassen, was du bevorzugt sehen und erleben möchtest. Denn nicht alle Tiere sind zu allen Monaten auf den Inseln anzutreffen und haben verschiedene Zeiträume für ihre Balz- und Brutsaison.

Reisezeit Januar bis März

Galapagospinguin an der Elisabeth Bay der Insel Isabela

Die Regenzeit auf den Galapagos Inseln beginnt im Januar mit Niederschlägen und höherer Luftfeuchtigkeit, die im März ihren Höhepunkt erreicht. Die Tage sind im Allgemeinen sonnig und von tropischen Schauern durchzogen, die normalerweise kurz sind, aber auch heftig ausfallen können.

Die Wassertemperaturen werden wärmer und Lufttemperaturen steigen immer mehr an, was bedeutet, dass dies eine ideale Zeit zum Schnorcheln im gesamten Archipel ist. Die Unterwassersicht ist hervorragend. Sogar auf den westlichen Inseln, wo die Meerestemperaturen im Allgemeinen kühler sind, ist das Schnorcheln angenehm, und vor der Küste der Insel Isabela kann man sogar Pinguine neben tropischen Fischen schwimmen sehen - eine einzigartige Erfahrung!

Diese Monate gehören zur besten Reisezeit für die Galapagosinseln.

Klimatabelle und Wetter auf den Galapagos Inseln für Januar, Februar und März

Klimadaten für die Galapagos Inseln für Januar, Februar und März

Reisezeit April bis Mai

Blaufußtölpel beim Balzritual

Diese Monate markieren das Ende der Regenzeit, die Galapagos Inseln sind üppig und grün und die Sicht im Wasser ist für Schnorchler und Taucher ausgezeichnet. Ab Ende März kommen die Wellenalbatrosse auf der Insel Española an, und im April ist dies der einzige Ort auf der Welt, an dem man ihr Paarungsritual beobachten kann. Die Eier der Grünen Meeresschildkröte und des Landleguans beginnen zu schlüpfen, und auf Nord-Seymour kann man den Blaufusstölpel bei ihrer Balz zusehen.

Das günstige Klima macht auch diese Monate zur besten Reisezeit für die zu Ecuador gehörende Inselgruppe.

Klimatabelle und Wetter auf den Galapagos Inseln für April und Mai

Klimadaten für die Galapagos Inseln für April und Mai

Reisezeit Juni bis Juli

Galapagos-Riesenschildkröten

Die Wassertemperaturen und Lufttemperaturen beginnen allmählich abzunehmen, die Passatwinde aus dem Südosten nehmen zu und die Meeresströmungen werden stärker. Dies ist der Beginn der Garúa Saison, der kühlen Jahreszeit, die trockeneres und kühleres Wetter auf die Galapagos Inseln bringt. Die frühen Morgenstunden können etwas neblig sein, was jedoch normalerweise mit zunehmender Temperatur des Tages vergeht.

Dank der kühleren Temperaturen kann man vor der Küste der Insel Isabela vermehrt Delfine und Wale beobachten, und die Seevogelpopulationen werden sehr aktiv. Auf der Insel Santa Cruz beginnen Riesenschildkröten aus dem Hochland auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen zu wandern.

Klimatabelle und Wetter auf den Galapagos Inseln für Juni und Juli

Klimadaten für die Galapagos Inseln für Juni und Juli

Reisezeit August bis Oktober

Baby Seelöwe auf Galapagos

Für die Seelöwenpopulation, vor allem auf den westlichen und zentralen Galapagos Inseln, beginnt die Welpensaison. Nasca-Tölpel und Schwalbenschwanzmöwen nisten und Galapagos-Falken beginnen mit ihren Balzritualen.

Die Meeresbedingungen sind unruhig, wobei die Strömungen des Humboldtstrom im August und September am stärksten und die Temperaturen am niedrigsten sind. Pinguine sind auf der Insel Bartolomé sehr aktiv und tauchen torpedoartig unter Wasser. Im Oktober kann man auf der Insel Española und der Insel Isabela die Küken von Blaufußtölpeln sehen.

Klimatabelle und Wetter auf den Galapagos Inseln für August, September und Oktober

Klimadaten für die Galapagos Inseln für August, September und Oktober

Reisezeit November bis Dezember

Meeresschildkröte

Die Temperaturen der beginnenden warmen Jahreszeit fangen an zu steigen und die ruhigere See bedeutet, dass die Unterwassersicht für Schnorchler und Taucher gut ist. Neugierige Seelöwenwelpen spielen im Meer (besonders auf Champion Islet bei der Insel Floreana) und sind vielleicht neugierig genug, um an den Flossen der Schnorchler zu knabbern.

Grüne Meeresschildkröten zeigen ihr Paarungsverhalten und der Nachwuchs der Riesenschildkröten beginnt zwischen Dezember und April zu schlüpfen.

Klimatabelle und Wetter auf den Galapagos Inseln für November und Dezember

Klimadaten für die Galapagos Inseln für November und Dezember
Info Icon

Bitte denke daran, dass dies nur ein allgemeiner Überblick ist über die klimatischen Verhältnise auf den Galapagos Inseln ist. Galapagos ist auch von den weltweiten Klimaveränderungen betroffen, so dass die Temperaturen nur einen Durchschnitt darstellen und sich aufgrund der veränderten Wetterbedingungen auch das Verhalten der Tiere ändern kann.

Die beste Reisezeit für die Galapagos Inseln ausgewählt? Nichts wie los!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Galapagos Inseln zu jeder Jahreszeit ein unvergessliches Erlebnis bieten. Ob du die wärmeren Monate für Schnorcheln und Tauchen bevorzugst oder die kühleren, trockeneren Monate für spektakuläre Tierbeobachtungen – jede Saison hat ihren besonderen Reiz.

Du hast deine Lieblingszeit gefunden und möchtest die Inseln besuchen? Dann komm mit uns! Hast du noch mehr Fragen? Lies auch unseren Beitrag über die Tiere auf den Galapagos Inseln. Für Tipps zur Beobachtung der einzigartigen Fauna empfehlen wir den Artikel Tierbeobachtung auf den Galapagos. Dort erfährst du was auf den verschiedenen Inseln jeden Monat des Jahres vor sich geht. So bist du bestens vorbereitet für dein Abenteuer!

Entdecke mit moja TRAVEL die Galapagos Inseln!

Kontaktiere uns, wir helfen dir gern bei der Reise-Auswahl.

oder Rückruf anfordern

Zurück zur Übersicht